Woche 5

19. – 25. April 2010

Mein Freund A. aus Berlin, der z.Zt. in Australien zu Besuch ist, hat diese Woche ein paar Tage in Melbourne und Sydney verbracht; ich habe die Zeit genutzt, und einen weiteren Workshop bei Right Management genossen und natürlich die Jobsuche weiter vorangetrieben.

Die Mitarbeiterinnen von Right Management hatten mir ganz klar empfohlen, bei jeder Bewerbung den persönlichen Kontakt zu einem Ansprechpartner in der jeweiligen Firma zu suchen und die Bewerbung direkt zu diesem Ansprechpartner zu schicken, anstatt die Bewerbung z.B. anonym über eine Webseite und den “Submit”-Button auf den Weg zu schicken. Diesen Rat habe ich befolgt und dann auch mit den entsprechenden Ansprechpartnern telefoniert. Der Vorteil hierbei ist, dass man vorab klären kann, ob man mit seinem Profil überhaupt Aussicht auf Berücksichtigung beim Bewerbungsverfahren hat, und die Kontaktperson in der Firma hat bereits zum ersten Mal den eigenen Namen gehört und kann die Bewerbung sofort zuordnen. Wir werden in den nächsten Wochen sehen, ob diese Strategie bei mir Erfolg haben wird.

Die Woche endete am Sonntag mit dem ANZAC Day (Australian and New Zealand Army Corps Day), der wohl wichtigste Tag zum Gedenken der Gefallenen Australiens und Neuseelands während der Kriege des vergangenen Jahrhunderts. Vormittags schauten wir uns die lange Straßenparade im Stadtzentrum an, den Nachmittag verbrachten wir bei 29°C am Wasser und im botanischen Garten und ließen so relativ entspannt die Woche ausklingen.

Straßenparade zum ANZAC Day
Straßenparade zum ANZAC Day
Straßenparade zum ANZAC Day
Straßenparade zum ANZAC Day
Straßenparade zum ANZAC Day
Straßenparade zum ANZAC Day
Raddampfer vor Story Bridge
Raddampfer vor Story Bridge
Blick von der South Bank über den Fluss zum CBD
Blick von der South Bank über den Fluss zum CBD
Straßenparade zum ANZAC Day
Ruhe und Entspannung im Botanischen Garten