Wieder mal in New York

Dienstag 1.12.2009
Morgen geht’s also wieder mal nach New York, nachdem wir im September schon mal da waren … Wir haben diesmal einen Direktflug mit Lufthansa / United genommen. Wir fliegen in München um 11:40 ab und sind am frühen Nachmittag in New York. Eine Freundin bei der DFS hat den gleichen Flug von letzter Woche rausgesucht und laut der Info wird die Flugdauer ca. 8:25 sein – das ist absehbar.

Die Liste für die Mitbringsel ist schon angewachsen, hauptsächlich Bücher und amerikanische Kalender. Ansonsten noch ein paar Jeans und andere Klamotten einkaufen, die’s hier nicht, oder nur zu (verglichen) Wucherpreisen gibt. Ich liebe ja ein bisschen das Alternativprogramm, abseits der Touristenströme. Hat schon was, wegen Hundebedarf oder ähnlichem loszuziehen, ganz einfach in Läden zu gehen, in die man als normaler Touri nicht kommen würde.

Mittwoch 2.12.2009
Noch schnell die Bude aufgeräumt, damit die Nachbarn keinen Herzinfarkt kriegen, wenn sie die Blumen gießen und ausserdem liebe ich es, von einer Reise zurück in eine aufgeräumte Wohnung zu kommen.

Der Flieger hebt kurz vor 12 Uhr mittags ab und wir sind um 15:30 in New York. Der Flug geht über Holland, England, Irland und dann in den kanadischen Luftraum , südlich der Goose Bay in Quebeck. Die Einwanderungsformalitäten gehen recht schnell, sodaß wir kurz nach 15 Uhr draussen sind. Da wir zu zweit sind, nehmen wir den Airtrain und die Subway Linie E zur Lexington Ave. Die Fahrt ist recht abgenehm und geht relativ fix.

Abends haben wir die Mädels aus Wiesbaden getroffen. Rings um das Rockefeller Center war totales Chaos, da der Weihnachtsbaum angeschaltets war- Die Straßen waren rings um den Baum gesperrt und ein großes Aufgebot an Poizei sorgte für Ordnung. Im Fernsehen wurde das Event übertragen. Barry Manilow (sah geliftet  aus), Chakirah und die Muppets …

Noch einen Happen im “Chipotle Mexican Grill” gegessen und dann um 22 Uhr in die Falle.

Donnerstag 3.12.2009
Die Nacht war ok, obwohl der ständige Geräuschpegel in New York schon gewöhnungsbedürftig ist. In der Früh’ um 5 Uhr kommt die Müllabfuhr und ständig sind irgendwo Geräusche. Es scheint auch nicht zu reichen, daß beim Lift einfach die Türe aufgeht, nein, es muß noch zweimal piepsen.

Das Wetter war in der Frühe noch ganz gut, hat aber dann doch zugezogen. Wir haben schon mal die Mitbringaufträge erledigt und ware Klamotten shoppen – dann können wir uns die restlichen Tage voll auf die Sehenswürdigkeiten von New York konzentrieren.

Mittagessen nochmal beim Chipotle Grill am Broadway in der Nähe des Union Square Park.

Nachmittags Shopping: Bücher und Hundezubehör. Die Hundeläden in New York sind nicht zu vergleichen, zu dem, was wir bei uns kennen. Entweder sind es Läden, die eher Boutique-Charakter haben, also sehr aufgeräumt und mit minimalistischem Sortiment ausgestattet sind, oder sie sind chaotisch und machen ein etwas heruntergewirtschfteten Eindruck. Elvira hat ganz besondere Wünsche, die leider nicht im Standardsortiment der Läden sind.

New York bei Nacht

Am Abend haben wir noch die beiden Mädels aus Wiesbaden in ihrem Hotel besucht und sind dann zum Inder um die Ecke zum Abendessen gegangen. Danach waren wir noch den großen Weihnachtsbaum anschauen. Viele Besucher waren da und sie hatten auch eine Eisbahn aufgebaut.

Freitag 4.12.2009
Der Plan für heute ist die Bootsfahrt mit der Cricle Line auf dem Hudson und den East River und der High Line Park.

Also zuerst zum High Line  Park, ein begrünter ehenaliger Abschnitt der New Yorker Hochbahn. Eingestiegen sind wir im Süden bei der Gansevoort St. und sind dann bis zur 20ten oben gelaufen. Der Park ist echt ein Erlebnis, besonders im Sommer, da die Leute dort zum sonnen und relaxen hingehen.

High Line Park

In New York muß man flexibel sein. Die geplante Fahrt mir der Circle Line können wir leider nicht machen, da wir leider zu späte sind. die 2-Stunden-Tour ging doch schon um 10  /war auf der Homepage nicht so klar), daher fahren wir zum Thailänder und reservieren den Tisch für Abends, gehen quer zum Central Park zum MetroploitanMuseum of Art. Ein gigantisches Museum mit etwa zwei Millionen Exponaten. Ich bin von der Fülle immer erschlagen und halte es dann nicht so lange aus.

Danach ist das Empire State Building angesagt. Es sind schon viele Leute vor uns in der Schlange, aber wir können vorbei, da wir den City Pass haben. Wir haben eine gigantische Aussicht übder das nächtliche New York!

Blick vom Epire State Building nach Süden
Blick vom Empire State Building nach Süden

Samstag 5.12.2009
Das Wetter heute ist etwas bedeckt – dann eben Shopping und Museum … Am Vormittag zum Einkaufszentrum am Columbus Circle, wo es einen guten ‘Borders’ Buchladen gibt – dort finde ich ein weiteres Buch von der Mitbringsel-Liste. Immerhin geht es hier nicht so zu, wie nachher, als wir zu Macy’s fahren. Dort ist am 5.12. die Hölle los, da wohl alle, die etwas auf sich halten zum Shoppen dorthin gehen. Wenn weniger los ist, ist Macy’s durchaus wert, besucht zu werden. In den oberen Stockwerken gibt es noch Rolltreppen mit Holzstufe, wie es sie früher auch bein uns gab.

IMG_7399Nachmittags fahre ich zum Museum of Modern Arts (MoMA), wo sich allerdings auch die Leute auf die Füße steigen. Bei Regenwetter kommen ja alle auf die Idee ins Museum zu gehen. Immerhin gibt es wieder neue Ausstellungen und Exponate, die es beim letzten Besuch noch nicht gab.

Danach noch mal ins Hotel, um mich ein wenig auszuruhen, bis wir heute Abend gepflegt zum Essen gehen Die Location heute ist das “Grand Central Oyster” im Untergeschoss des Grand Central Terminal. Ich hatte als Appetizer die “Cajun Fried Florida Popcorn Shrimp” mit einer Art Sauce Tartar mit etwas groben Senf drin. Der Hauptgang war Ein Grouper-Filet (ein Zackenbarsch) mit Beilagen. Hat mir alles sehr gut geschmeckt, wobei der Zackenbarsch etwas trocken war (möglicherweise ist der Fisch einfach so …). Dazu lokale Bier vom Fass. Ein netter Abend!

Sonntag 6.12.2009
Heute machen wir endlich die Bootstour mit der ‘Circle Line’. Es ist relativ kalt und windig, sodaß der Aufenthalt auf Deck immer nur kurz ist. Die Skyline vom Wasser aus zu betrachten ist super! Danach geht es noch mit der Seilbahn nach Roosevelt Island. Wenn man zum Südende der Insel im East River läuft, sieht man das UN-Gebäude von der Wasserseite aus.

Für das Abendessen haben wir nochmal einen TIsch im ‘Longgrain’ bestellt. War wieder sehr gut, obwohl manche ob der Schärfe der Currys etwas gestöhnt haben.

Danach noch einen Absacker mit einer Flasche Wein zu den Mädels aus Wiesbaden. Wir hatten diesmal einen Teroldego mit 12%, nach dem der letzte Versuch, Wein in einem Deli zu kaufen kläglich gescheiter war: Der Cabernet Sauvignon mit 6% hatte eher den Geschmack eines Traubensafts, als von Wein.

Montag 7.12.2009

Der letzte Tag dieses Urlaubs. Noch einmal über die Brooklyn Bridge nach Manhattan laufen. Leider ist das Wetter nicht  so super – etwas bedeckt und relatuv windig und so etwa 2 Grad.

Mit der Metro und dem Airtrain geht es dann wieder zum Flughafen. Der Flug nach München ist zwar “nur” 7 Stunden 40 Minuten, aber das Schlafen fällt trotzdem schwer.

Insgesamt war das wieder ein toller Kurzurlaub und nicht mein letzter Besuch in New York.

3 Replies to “Wieder mal in New York”

1. Hallo Karin,

gute Reise und viel Spaß beim Alternativ-Shoppen. Mist – hab gar nichts auf die Einkaufsliste setzen lassen. Mir fällt aber auch gerade nix ein.

Liebe Grüße
    Andrea

2. Euer Hotel scheint ja ein Glücksgriff zu sein… na ja, vielleicht könnt Ihr Euch die kurze Woche da arrangieren.
    Ich wünsche Euch viel, viel Spaß in NYC!

Liebe Grüße –

Marcus

3. Ein wunderbarer Dezemberurlaub… Super Essenstipp heute Abend. Morgen steht neben dem Shoppen noch die Bauhausausstellung im MoMA und am Abend die Oysterbar in der Grand Central Station auf dem Programm. Welch eine aufregende Stadt..