Winter in Brisbane

Es ist Winter. Tagsüber ist es oft sonnig bei 20°C, der “gemeine” Australier (bzw. die “gemeine” Australierin) zieht bei diesen kühlen Temperaturen gerne mal einen dünnen Pullover oder eine leichte Jacke an. Als Mittel- oder Nordeuropäer läuft man einfach weiterhin in T-Shirt und Shorts durch die Stadt.

Ein Denkmal im Winter
Ein Denkmal im Winter
The Australian soccer world-cup experience was short, sorry mates!
The Australian soccer world-cup experience was short - sorry mates!

Abends und nachts wird es allerdings richtig kühl bei 5-10°C, was jetzt kein großes Problem darstellt, aber die Häuser hier haben keine Heizungen. Es gibt natürlich Klimaanlagen, die auch als elektrische Heizung fungieren können, wenn man die Klimaanlage allerdings nicht anstellt, ist das Haus oder die Wohnung am nächsten Morgen ausgekühlt (weshalb man eigentlich gerne im warmen Bett bleibt…).

Brisbane River
Brisbane River
CityCat approaching New Farm jettyCityCat approaching New Farm jetty

Mit Herbst und Winter sind auch die kurzen Tage gekommen, um 18 Uhr ist es stockdunkel; in der Woche ist das Nachtleben spätestens um 21:30 Uhr beendet, dann geht der Australier nach Hause, die Restaurants sind leer (und die Cafés sind ohnehin seit 16 Uhr geschlossen). Trotz allem ist aber Brisbane mehr als nur “a city on the river”. Das kulturelle Angebot ist groß – man muss es nur finden! Wer Interesse daran hat, was hier in der Stadt alles geboten wird, ist herzlich eingeladen, die neue Web Page zu besuchen, die ich zusammen mit Greg und Lea für ihre Social Group gestaltet habe:

http://outingsinc.wordpress.com/