Von Europa nach New York

Wir waren bisher zweimal in New York und hatten jeweils Flüge von München über Madrid mit Iberia gebucht. Mein subjektiver Eindruck war dabei nicht besonders gut: die innereuropäischen Flüge waren extrem eng bestuhlt, sodaß ich mit meiner Körpergröße von 178 cm gerade mal einen Zentimeter Luft zum vorderen Sessel hatte (ist aber vermutlich meine Schuld, da meine Beine im Vergleich zum Oberkörper viel zu lang sind) und auch ein Snack nur gegen extra Entgelt zu haben ist.

Der neue Flughafen von Madrid ist zwar architektonisch beeindruckend, aber die Entfernungen, die beim Transfer zurückzulegen sind, kosten ihre Zeit.

Der nächste Trip nach New York mit Lufthansa / United steht gleich an, sodaß ein direkter Vergleich durchaus gestattet und möglich ist (natürlich, wie immer, völlig subjektiv und unverbindlich).

Für unsern Kurzbesuch in New York im Dezember 2009 haben wir uns einen Direktflug von München nach New York mit United (betrieben von Lufthansa) ausgesucht. Mit € 450,- hin und zurück war er um € 50,- billiger als der gleiche Flug als Lufthansa – sehr merkwürdig, aber das Geld nimmt man natürlich mit. Die Bestuhlung war subjektiv etwas weiter als bei Iberia und auch der Service machte einen professionelleren Eindruck. Beim Direktflug spart man sich so ungefähr 5 Stunden Reisezeit, was schon angenehm ist.