Brooklyn Bridge

Dezember 7th, 2009

Seilbahn nach Roosevelt Island

Dezember 7th, 2009

IMG_7480

…Die Seilbahn nach Roosevelt Island ist schon etwas, was man in New York nicht erwartet (es gibt in den U.S.A. noch eine weitere Seilbahn zum öffentlichen Personentransport und zwar in Portland, OR). In den Stadtplänen ist sie als “Tramway” eingezeichnet. In Manhattan ist die Station an der Ecke 2 AV zur E 61st.

Ursprünglich war im 19. Jahrhundert ein Krankenhaus zur Behandlung von Pocken (die Ruine ist im südlichen Teil der Insel zu sehen) auf der Insel. Gleich neben der Seilbahnstation gibt es das “Visitor Center”, wo man sich ins Besucherbuch eintragen kann und noch kostenloses Infomaterial bekommt. Mit der netten Dame im Büro kann man dann auch gleich ein Schwätzchen halten.

Geht man dann ans Südende der Insel, hat man einen guten Ausblick auf den East River und das UN-Gbäude von der Flußseite her.

New York City Pass

Dezember 7th, 2009

Pax Wholesome Food

Dezember 6th, 2009

835 3 Ave, New York City
(212)308-5285

Recht nett und gut zum frühstücken. Der Kaffee hat sicher nicht die Qualität wie bei Starbucks, ist aber, finde ich, annehmbar. Ansonsten allerlei Sachen für in der frühe und auch für untertags. Die Berufstätigen nehmen sich hier die Sachen für den Mittag mit.

Pax Ecke 51th / 3rd Ave

Pax Ecke 51th / 3rd Ave

The High Line Park

Dezember 6th, 2009

Begrünte ehemalige Hochbahntrasse im Meatpacking District.

http://www.thehighline.org